Kinder von vier bis ca. sechs Jahren sind herzlich eingeladen, ab Freitag, 04. September zum Start der neuen Kurse der Ballschule Birkenau in der Trainingshalle auf dem Langenberg vorbeizuschauen und mitzumachen.
Das Team der Ballschule Birkenau freut sich auf das mittlerweile dritte Ballschuljahr. Beginn ist am Freitag, 04. September 14.15 Uhr und Ende um 15.15 Uhr in der Hermann-Sattler-Halle am Langenberg.
Die Ballschule Birkenau, nach dem Konzept des Instituts für Sport- und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg, will Kindern vielseitige Sportspielsituationen ermöglichen, ohne die Kinder bereits auf eine Sportart einseitig zu spezialisieren. Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das „ABC“ des Spielens auf Straßen, in Parks oder auf Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute fast nicht mehr. Unter der konzeptionellen Leitung der Ballschule Heidelberg ist die Ballschule Birkenau ein Gemeinschaftsprojekt der Birkenauer Sportvereine TSV Birkenau, TV Reisen, TTC Hornbach und VfL Birkenau. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die im vergangenen Jahr bestens bewährte Kooperation mit ProDown, die es ermöglichte, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß bei den verschiedenen Ballsportarten haben konnten.
Interessierte Kinder können ab 04. September direkt in den Übungsstunden, freitags ab 14.15 Uhr angemeldet werden. Der September gilt als Schnuppermonat. Danach bestehen für ein Jahr feste Gruppen mit max. je 12 Kindern.
Für jedes Kind wird ein monatlicher Beitrag von 5,– Euro erhoben. Zwei Monate Ferienzeit sind kostenfrei, sodass für ein Jahr Ballschule 50,– Euro zu entrichten sind. Voraussetzung ist zudem die Mitgliedschaft in einem mit der Ballschule kooperierenden Birkenauer Sportverein.