Ballschule unterstützt „Wir DABEI!“ beim großen Kinderfest in der Südhessenhalle

Am 29. November 2007 wurde der Verein Wir DABEI! in Birkenau gegründet. Neun Gründungsmitglieder beschlossen, die Integration von Kindern mit Behinderung und chronischen Krankheiten in der Gesellschaft voranzutreiben. Viel ist in den vergangenen fünf Jahren geschehen. Der Begriff Integration ist nun, dank der Ratifizierung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung, durch den Begriff Inklusion ersetzt worden.

Es gab eine Novellierung des hessischen Schulgesetzes, die den Eltern von behinderten Kindern das Recht bietet, ihre Kinder in der Regelschule, also tatsächlich mitten in der Gesellschaft unterrichten zu lassen, auch wenn die Voraussetzungen meist noch nicht ideal sind. In Baden-Württemberg ist das Schulamt Mannheim Versuchsschulamt für das Thema Inklusion, sodass auch dort viele Kinder als Regelschüler zur Schule gehen können. Der Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte war sicherlich die Anstellung einer Mitarbeiterin für Beratung von betroffenen Eltern und die Eröffnung einer Geschäftsstelle im Frühjahr 2012 in Reisen.

Am 30. September veranstaltet der Verein „Wir DABEI!“ von 14 Uhr bis 18 Uhr erneut ein buntes, inklusives Kinderfest in der Südhessenhalle in Reisen. Alle großen und kleinen Kinder sind dazu eingeladen und können ihre Familie mitbringen. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Würstchen und eine große Kuchentheke warten auf die Gäste. Das Veranstaltungsteam arbeitet auf Hochtouren und verspricht ein fröhliches Fest.

Auch die Ballschule Birkenau ist bei dem Kinderfest mit dabei und bietet einen aufregenden Spieleparcours für die Kids an.

Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Kinderfeste im Dezember 2008 in der Südhessenhalle in Reisen und im September 2010 in der Sporthalle des TV Gorxheim, möchte der Verein erneut ein Zeichen im Sinne der Inklusion setzen. Die Selbstverständlichkeit, mit der Kinder mit und ohne Behinderung das Programm genießen und zusammen spielen, ist für die Verantwortlichen von Wir DABEI! immer wieder Motivation für die doch umfangreichen Vorarbeiten für ein solches Fest.

Das Programm steht und die Kinder und Erwachsenen können sich auf ein großes Angebot freuen. Auftritte von Kindertanzgruppen stehen ebenso auf dem Plan wie der Auftritt des Kinderliedermachers Matthias Linßen und seiner Partnerin Martina. Eine Tombola mit attraktiven Preisen wird es ebenfalls wieder für die Besucher geben. Weitere Attraktionen wie zum Beispiel Räuber Hotzenplotz als Süßigkeitenwurfmaschine, Spieleparcours und vieles mehr warten auf die Teilnehmer. Dabei kann man sich auch über den Verein Wir DABEI! und seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahren informieren. Viele Bilder und Infotafeln zeigen Wissenwertes rund um den Verein.

(WNOZ-Artikel vom 22.09.2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert