Die große Tonne ist prall gefüllt mit Spielsachen, Bällen, Springseilen, bunten Boccia-Kugeln, Gymnastikreifen, Federballschlägern, überdimensionalen Würfeln und vielem mehr. BiBS, das Kürzel der Birkenauer Bewegungsschule, steht in großen Lettern auf dem knallgelben Behälter.
Jedes Kind hat ein Recht auf Bewegung. Diesen Satz hat sich die BiBS auf die Fahnen geschrieben. Normalerweise sind die freitagnachmittags teilnehmenden Kinder Mitglieder des TSV Birkenau. Zu ihrem „Tiger-Spaß-Projekt“ hat die BiBS in diesem Sommer zu sechs zusätzlichen Terminen alle Kinder von drei bis sechs Jahren auf den Birkenauer Tannenbuckel eingeladen – auch ohne Vereinsmitgliedschaft.
Spielsachen zum draußen Spielen und Toben kosten Geld. Dies haben in diesem Fall die Kunden von EDEKA Bylitza mit ihren Pfandbon-Spenden beigesteuert. Inhaber Kai Bylitza hat die Summe auf glatte 1.000 Euro aufgestockt. Zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks kamen einige Übungsleiterinnen, Kinder sowie Kai Bylitza Ende Juni auf dem Tannenbuckel zusammen.
„Nach den Sommerferien finden noch drei Aktionen unseres ,Tiger-Spaß-Projekts‘ statt“, kündigt Miriam Hoffmann an. Am 30. August, 20. September und 4. Oktober steht auf dem Tannenbuckel dann wieder für alle Drei- bis Sechsjährigen jeweils von 16.30 bis 18 Uhr die Freude an der Bewegung auf dem Programm – teils im freien kreativen Spiel, teils angeleitet von den Überleiterinnen der Bewegungsschule.