Tiger-Spaß-Bewegungsprojekt 2024 erfolgreich abgeschlossen

Die Birkenauer Bewegunsschule nutze dieses Jahr den Tannenbuckel etwas intensiver für ein Bewegungsprojekt. Etwa einmal im Monat konnten alle Kinder im Alter von 3-6 Jahren auf den Sportplatz kommen und diverse Sportgeräte im freien Spiel ausprobieren.

In einer großen gelben Tonne gab es nämlich nicht nur Bälle und Seile, sondern auch Würfel, Federball- und Tischtennisschläger, Reifen, Hütchen und vieles mehr zu entdecken.

Dabei war es völlig egal, ob die Kinder Mitglied im Verein sind, oder nicht – die Freude an Bewegung stand im Vordergrund. Die Sportgeräte finanzierte der TSV dabei mit einer großzügigen Spende von Edeka Bylitza, der dem Projekt Anfang des Jahres seine Pfandbonsammelaktion widmete.

Ziel des Bewegungsprojekts war es, auch Kindern ohne bisherigen Vereinsbezug ein Spiel-und Bewegungsangebot zu schaffen. Die sechs Einheiten wurden dabei stets von 30-40 Kindern besucht. Die meisten Teilnehmer waren BiBs-Kinder. Doch wie erhofft, fanden auch einige andere Kinder regelmäßig den Weg auf den Tannenbuckel und zukünftig vielleicht auch in die regulären Stunden der Bewegungsschule.

Bei jedem Termin gab es am Ende für die Kinder einen Stempel für ihre Stempelkarte. Am letzten Projekttag wurden dann Urkunden an alle Stempelsammler überreicht. So hatten die meisten zwischen 3 und 5 Stempel und ein Kind hat es sogar geschafft alle Termine wahrzunehmen und die Stempelkarte vollständig auszufüllen.

Das Übungsleiterinnen-Team der BiBS ist überzeugt, dass man auch mit einfachen Mitteln Kindern Freude an Bewegung schenken kann. Die glücklichen Kinder, die immer wieder fragten: “Wann sind wir wieder auf dem Sportplatz mit der Tonne?” bestätigten den Erfolg des Projektes.