Ballschul-Übungsleiter bilden sich fort…

Am Wochenende des 20. und 21. Oktober fanden zwei Fortbildungen zum Thema „ABC des Spielens“ und „Mini-Ballschule“ (Ballschule für das Kindergartenalter) im Ballschulzentrum Heidelberg statt, bei denen auch der TSV Birkenau mit mehreren Übungsleitern vertreten war.

Bei beiden Fortbildung wurden sowohl praktische als auch theoretische Inhalte der Ballschule vermittelt, die den Übungsleitern helfen sollen, ihre Stunden noch besser umzusetzen und zu gestalten. Beim „ABC des Spielens“ kommt es vor allem darauf an, dass die Kinder spielerisch, die wichtigsten Grundsteine (z.B. „Lücke erkennen“) für alle weiteren Sportspiele erlernen. In der „Mini-Ballschule“ geht es vor allem darum, das Konzept der Ballschule, dass eher auf das Grundschulalter ausgelegt ist, auf Kinder im Kindergartenalter auszulegen und nicht einfach nur zu übertragen, um diese nicht zu überfordern. Hierbei werden Dinge wie Bälle rollen, werfen, fangen, stoppen, unterschiedliche Eigenschaften von Bällen, Farben, Zahlen, Formen aber auch das Spielen mit Regeln, in einer Gruppe und auch die Spielübersicht fast ausschließlich spielerisch erlernt. Es geht aber auch darum, die Kreativität der Kinder zu fördern, indem sie z.B. Bälle auf die verschiedensten Weisen stoppen müssen, denn wer hat schon einmal Bälle mit der Nase gestoppt?

(Bericht: Alexandra Frese, FSJlerin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert