Über Bewegungslandschaften, Abstimmungen und Osterhasen

Fester Bestandteil der Birkenauer Bewegungsschule sind die vielfältigen Bewegungslandschaften in der Sporthalle. In regelmäßigen Abständen können die Kinder aller Gruppen die unterschiedlichen Aufbauten erkunden und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die „Bewegungstiger“ erklimmen hohe Berge, springen in Seen aus Matten und laufen über Wackelbrücken. Dazu kommt, dass die großen und kleinen Sportler in den sogenannten Bewegungsbaustellen ihre Fantasien ausleben können und abwechslungsreiches Material nutzen können, um sich selbst Bewegungsaufgaben zu bauen. So können handelsübliche Hütchen nicht nur zur Absperrung sondern auch als Wurfziel, als Gefäß zum Sammeln von kleinem Material oder auch mal als Hut genutzt werden. So entstehen trotz gleichbleibendem Material die unterschiedlichsten Ideen.

Dazu kommen die vielen Bewegungserfahrungen, die die Kinder während den anderen Stunden machen. Verschiedene Spiele geben allen die Möglichkeit sich auszuprobieren und auch viel neues zu lernen. Schwerpunkt in der ersten Gruppe sind vor allem die ersten Regel- und Fangspiele. Viele lernen erst hier angeleitete Bewegungsangebote mit festen Regeln kennen. Gerade bei Fangspielen merken die Übungsleiterinnen, dass viele Kinder noch nicht das klassische Fangspiel beherrschen. Langsam wird sich also an die komplizierteren Spiele rangetastet, sodass die Kinder irgendwann Fangspiele mit Bällen oder Reifen kombinieren können.

Bei der zweiten Gruppe sind dann eher die „alten Hasen“ in der Sporthalle. Die Spiele und Regeln sind bekannt und können von den Kindern selbst erklärt werden. Außerdem haben die „großen Bewegungstiger“ schon so einen großen Schatz an Spielideen, dass sie die Stunden aktiv mitgestalten, Spiele vorschlagen und letztendlich gemeinsam abstimmen, welche Spiele gespielt werden. So wird auch mal gerne Fußball gespielt, neue Spiele ausprobiert, oder die Spieleklassiker „Feuer, Wasser, Sturm“ und „Der Fuchs geht um“ ausgepackt.

Apropos Hasen: Der Osterhase war dieses Jahr auch wieder in der BiBS zu Besuch und hat den Kindern Ostereier und Schokohasen in der Sporthalle versteckt. Unter den Materialien der Bewegungslandschaft haben die Kinder plötzlich die bunt verpackten Mitbringsel entdeckt, gemeinsam gesammelt und schließlich fair an alle verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert